Ratgeber & Sicherheit

Wieso sind Online-Bewertungen ungenau?

Die meisten Online Bewertungstools, die den Fahrzeugpreis deines Autos ermitteln wollen, verlassen sich fast immer auf große Datenbanken von Drittanbietern. Diese Datenbanken beinhalten Datensätze zu Punkten wie Marke, Modell, Erstzulassung, Motorisierung etc. Oftmals kalkulieren die dabei hinterlegten Algorithmen den kalkulatorischen Restwert deines Gebrauchtwagens basierend auf Statistik. Jetzt das Problem! Diese Auto-Wertermittlung hat jedoch nichts mit einer tatsächlichen und marktbasierenden Wertermittlung zu tun.

Optischer Zustand des Autos
Leider berücksichtigen die Online Bewertungstools nicht den optischen Zustand deines Autos. Somit können erhebliche Differenzen zu dem realen Marktwert deines Autos entstehen

Technischer Zustand des Autos
Ebenfalls wird der technische Zustand deines Autos außer Acht gelassen. Ist alles im TOP Zustand oder sind aktuell erhebliche Mängel vorhanden? Diese Fragen sind dem Algorithmus egal!

Zusatzausstattung
Oftmals werden wichtige und gleichzeitig werterhaltende Ausstattungsdetails zu den Autos ignoriert, da diese teilweise nicht in der Datenbank hinterlegt sind oder manchmal gar als wertlos eingestuft werden. Sind eventuell Winterreifen mit dabei, diese sogar auf Leichtmetallfelgen? Hat dein Auto besonders hochwertige Alufelgen? Ist eventuell ein Fahrradträger oder eine Dachbox mit dabei? Auch diese Punkte sind dem Algorithmus, der deinen Verkaufspreis ermittelt, egal. So entstehen gravierende Fehler bei der Wertermittlung deines Autos.

Wartung und Verschleiß
Wie gut und stetig wurde dein Auto gewartet? In welchem Zustand befinden sich die Bremsen und die Reifen? Wurde vielleicht der aktuelle Service schon durchgeführt, sodass der nächste Eigentümer keinen mehr durchführen muss? Wurde eventuell auch schon der Zahnriemen oder die Steuerkette gewechselt? Diese Punkte können den Fahrzeugpreis erheblich beeinflussen und müssen bei einer realistischen und korrekten Bewertung beachtet werden. Standard Online-Bewertungsplattformen erwähnen diese Punkte erst gar nicht.

Wichtig beim Autokauf

Du bist unsicher beim Kauf oder Verkauf deines Autos? Dann hilft dir unser Ratgeber ganz bestimmt. Hier erfährst du genau, worauf es beim Autokauf ankommt und wie du die größten Fehler vermeiden kannst

Hier sind einige Punkte/Leitfragen an denen du dich orientieren solltest, wenn es um das Thema „Auto kaufen“ geht.
Die Fahrzeugbesichtigung sollte nicht ohne deinen Fachmann erfolgen.
Wie seriös ist der Verkäufer?
Ist der Verkäufer identisch mit dem im KFZ-Brief eingetragenen Besitzer?
Sind eventuell Kontaktdaten falsch angegeben?
Sind alle Dokumente original?
Wie gravierend sind die optischen/technischen Mängel am Fahrzeug?
Sind die Fahrzeugdokumente inklusive Serviceheft vorhanden?

Finale Leitfrage:
Was sagt dir dein Bauchgefühl? Denkst du, du könntest das Auto sorglos fahren und weiterempfehlen?


Checkliste Autokauf
✔︎ Verkäufer unter die Lupe nehmen
✔︎ Triff dich keinesfalls an unseriösen Orten mit dem Verkäufer
✔︎ Die Besichtigung sollte bestenfalls bei dem Verkäufer zu Hause erfolgen
✔︎ Vergleiche das Fahrzeug mit dem Online Inserat
✔︎ Sind alle Angaben richtig zu Fahrzeug- und Ausstattungsdetails?
✔︎ Lese alle Fahrzeugdokumente sorgfältig durch
✔︎ Überprüfe das Serviceheft genauestens
✔︎ Kontrolliere das Fahrzeug auf optische und technische Mängel
✔︎ Beginne die Probefahrt
✔︎ Gibt das Fahrzeug ungewöhnliche Geräusche von sich?
✔︎ Sind evtl. reparierte Schäden zu erkennen?
✔︎ In welchem Zustand befinden sich die Reifen und Bremsen?

Wenn alles passt und ihr euch mit dem Kaufpreis einig geworden seid, ist es Zeit für den Kaufvertrag. Die Tipps hierzu findest du hier: LINK.

Checkliste Kaufvertrag

Mit Hilfe unserer Checkliste erfährst du genau, worauf du beim Kaufvertrag für den Kauf oder Verkauf deines PKWs achten musst, um nichts wichtiges zu vergessen.

Wofür ist ein Kaufvertrag gut?
Ein Kaufvertrag ist ein Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer über den Übergang eines Eigentums (in diesem Fall ein Auto) von Käufer an Verkäufer für eine Gegenleistung (üblicherweise: Geld/Kaufpreis). Wichtig hierbei: Kaufverträge können rechtlich betrachtet auch mündlich erfolgen, wir raten jedoch dringend davon ab. Wir raten euch, alles was besprochen wurde vertraglich festzuhalten um somit eine Sicherheit für beide Parteien zu gewährleisten. So können im Anschluss beide Parteien ihre jeweiligen Ansprüche belegen. Unterschreibe den Kaufvertrag nur dann, wenn alle Angaben korrekt und nachweislich stimmen. Ebenfalls wichtig ist, dass beide Ausführungen (für Käufer und Verkäufer) identisch sind.

Notwendige Angaben zu Käufer und Verkäufer
Von wem das Auto gekauft wird bzw. an wen es verkauft wird ist entscheidend. Personenbezogene Daten wie Name, Anschrift und Personalausweisnummer sind sehr wichtig. Überprüfe stets alle Angaben unter Vorlage originaler Ausweisdokumente. Wichtig ist auch, dass das angebotene Fahrzeug im alleinigen Eigentum des Verkäufers steht. In der Praxis bedeutet dies, dass die Person, die im Fahrzeugbrief/Fahrzeugschein eingetragen ist, auch dieselbe Person sein sollte, von der du das Auto kaufst. Somit sollte diese Person auch namentlich im Kaufvertrag stehen – sonst ist der Kaufvertrag anfechtbar.

Exakte Fahrzeugangaben
Entscheidend ist, welche Art von Fahrzeug du kaufst. Dementsprechend sollten auch alle Angaben zum Auto so exakt wie möglich im Kaufvertrag stehen. Das Auto sollte im Anschluss eindeutig identifiziert werden können. Angaben zur Fahrzeugmarke und Modell, die Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN), die Nummer des Fahrzeugbriefs (Zulassungsbescheinigung Teil II) und der Tag der Erstzulassung sollten im Kaufvertrag verzeichnet sein.

Um den Kaufvertrag so genau wie möglich zu formulieren, sollten ebenfalls Angaben zu der Anzahl der Vorbesitzer, der nächste Termin zur Haupt- und Abgasuntersuchung, Herkunftsland des Autos, Motorisierung mit Benennung der Leistung in KW/PS mit aufgeführt werden.

Unfallfrei?
Ist das Fahrzeug unfallfrei oder wurden bereits Instandsetzungen durchgeführt? Dieser Punkt sollte definitiv besprochen und im Kaufvertrag dokumentiert werden. Ein reparierter Unfallschaden bedeutet letztendlich, dass eine Wertminderung am Fahrzeug stattgefunden hat. Falls ja, sollten beide Parteien genau darüber informiert sein, an welcher Stelle des Fahrzeugs und ggf. in welcher Werkstatt etwas repariert wurde.

Wartung
Wurde das Auto stets gewartet und gibt es dazu Nachweise? Ist das Serviceheft durchgehend gepflegt und sind die Serviceinterwalle ordentlich im Heft eingetragen und dokumentiert? Dieser Punkt sollte ebenfalls im Kaufvertrag notiert werden.

In welchem Zustand befindet sich das Fahrzeug?
Wurden bisher größere Reparaturen wie Austausch des Motors oder des Getriebes durchgeführt? Sind aktuell technische oder optische Mängel am Auto vorhanden? Diese Punkte sollten im Kaufvertrag festgehalten werden.

Anzahl der Schlüssel
Dies ist ein äußerst wichtiger Punkt für hochpreisige Fahrzeuge. Fehlt ein Schlüssel, sollte dies unbedingt im Kaufvertrag stehen. Für einige KFZ-Versicherungen ist dies von hoher Bedeutung.

Preis
Zu welchem Preis wird das Auto verkauft/gekauft? Der exakte Preis sollte nicht im Kaufvertrag fehlen. Ist der Kaufpreis bezahlt, so sollte dies mit der Angabe von Ort und Datum festgehalten werden. Ebenso die Übergabe von Fahrzeugdokumenten und Fahrzeugschlüsseln.

Wertverlust bei deinem Auto

Von welchen Faktoren hängt der Wertverlust deines Autos ab? Der Wertverlust eines Autos kann enorm sein, vor allem beim Kauf eines Neuwagens. Kaum ist der Neuwagen gekauft und zugelassen, schon büßt man etwa 25% des Kaufpreises ein. Doch etwas anders läuft es bei einem Gebrauchtwagen ab. Hierbei sind vielerlei Faktoren zu beachten.

Unsere Experten haben für dich die wichtigsten Wertminderungsfaktoren an einem PKW zusammengestellt. Diese Faktoren fließen in jedes unserer durchgeführten Bewertungen ein – nur so kann ein fairer und marktgerechter Preis für jedes Auto individuell ermittelt werden.

Baujahr und Kilometerstand Diese sind und bleiben einer der wichtigsten Faktoren, die über den finalen Wert deines Autos bestimmen. Der Wertverlust verringert sich bei einem Gebrauchtwagen massiv. Ob ein Auto nur selten oder als Langstreckenfahrzeug für viele Autobahnfahrten genutzt wurde, spiegelt sich letztendlich am Restwert des Autos wieder.

Marke und Modell Neben den oben genannten Faktoren spielt selbstverständlich auch die Marke und das Modell eine große Rolle. Grundsätzlich gilt: Autos die eine hohe Nachfrage auf dem Gebrauchtwagenmarkt genießen, sind final wertstabiler. Neben Marken wie Mercedes und Porsche gehören auch Audi, BMW und VW zu den wertstabilsten Modellen.

Einhaltung Wartungsintervalle Ist dein Wagen Scheckheft gepflegt? Wurden stets alle Wartungen nach Herstellervorgaben durchgeführt? Wenn ja, dann ist ein guter technischer Zustand sehr wahrscheinlich. Dies macht immer einen guten Eindruck und sorgt beim Verkauf für einen höheren Kaufpreis. Auch die sicherheitsrelevanten Bauteile, wie Reifen und Bremsen sollten einen geringen Verschleiß aufweisen.

Schäden / Mängel Bist du stets schonend mit deinem Auto umgegangen? Ein schonender Alltagsbetrieb und vorsichtige Fahrweise reduzieren Schäden am Auto und verhindern auch höchstwahrscheinlich Unfälle. Diese können nämlich den Wert deines Autos erheblich mindern.

Optischer Zustand Außen hui und innen pfui? Wir hoffen nicht! Ein gepflegtes Fahrzeug setzt natürlich einen gepflegten Lack, sowie einen sauberen Innenraum voraus. Lackkratzer, Dellen, verschmutzte Sitze oder gar beschädigte Armaturentafeln mindern den Wert deines Autos erheblich. Rauchfreie und tierfreie Fahrzeuge sind bei Käufern besonders beliebt und sind daher von einem Wertverfall weniger betroffen.

Die Top 10 Wertminderungsfaktoren

Der Wertverlust eines Autos kann enorm sein, vor allem beim Kauf eines Neuwagens. Kaum ist der Neuwagen gekauft und zugelassen, schon büßt man etwa 25% des Kaufpreises ein. Doch etwas anders läuft es bei einem Gebrauchtwagen ab. Hierbei sind vielerlei Faktoren zu beachten.

Unsere Experten haben für dich die Top 10 Wertminderungsfaktoren an einem PKW zusammengestellt. Diese Faktoren fließen in jedes unserer durchgeführten Bewertungen ein – nur so kann ein realer und marktgerechter Preis für jedes Auto individuell ermittelt werden.

1. Hohes Alter
2. Hoher Kilometerstand
3. Technische Mängel
4. Optische Schäden (Exterieur sowie Interieur)
5. Fehlende Wartungsnachweise
6. Hoher Verschleiß an Reifen und Bremsen
7. Unfallschäden
8. Geringe Sonderausstattung
9. Wertmindernde Umbauarbeiten
10. Hohe Anzahl an Halter

Top Automarken und Modelle

Hier kommt eine kleine Übersicht von gefragten Automarken in Deutschland und die dazugehörigen Modelle. (VW, Mercedes, Audi, BMW, Opel, Seat, Ford, Skoda)


Jetzt kostenlos bewerten